Vorbereitung, Material:
• mehrere Seile
Dauer: 10 - 15 Min.
„Oma, Jäger, Wolf“ basiert auf dem Spiel „Schnick-Schnack-Schnuck“: Aus den drei Symbolen Oma, Jäger oder Wolf wird eines ausgesucht und der gegnerischen Mannschaft voreführt. Je nach Auswahl der Gegner gewinnt eine Mannschaft.
Im Freien oder einer großen Halle werden mit den Seilen eine Mittellinie und zwei Außenlinie markiert. Die Gruppe wird in zwei Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft berät, welches Symbol sie gemeinsam als gesamte Kleingruppe wählen und vorführen will. Haben sich die Mannschaften beraten, stellen, sie sich parallel jeweils einen Meter von der Mittellinie entfernt gegenüber auf und führen ihr Symbol auf ein Startzeichen der Spielleitung einander vor:
Oma: Krummer Rücken, am imaginären Stock gehend, mit erhobenem Zeigefinger schimpfend und zeternd.
Jäger: Ein Fuß nach vorn, Waffe in der Hand und feuernd, Schussgeräusch.
Wolf: Erhobene Arme und ausgefahrene Krallen, die nach der Beute ausholen, bedrohliches „uaaaa“-Geräusch.
Nun gilt die Regel: Oma sticht Jäger, weil sie ihn wortgewaltig beschimpft. Jäger sticht Wolf, weil er ihn erschießen kann. Wolf sticht Oma, weil er sie auffressen kann.
Die Spieler der beiden Mannschaften müssen nun blitzschnell entscheiden, ob sie gerade Gewinner oder Verlierer dieser Runde sind. Als Verlierer rennen sie schnell hinter ihre eigene Linie, als Gewinner rennen sie hinter den Verlierern her und versuchen diese abzuschlagen, bevor sie hinter ihrer eigenen Linie sind. Alle abgeschlagenen Gegner werden sogleich in die eigene Mannschaft integriert. Die nächste Runde beginnt.
Die Gruppen beraten sich erneut in verschiedenen Ecken des Raumes und treffen sich danach wieder an der Linie für eine neue Runde.
Tipp:
Genügend Auslauf hinter den Außenlinien einberechnen, damit kein Spieler mit voller Wucht gegen die Wand rennt!
Variation:
Punkte
Wenn kein Platz zum Rennen und Fangen vorhanden ist, werden pro gewonnene Runde Punkte vergeben und am Ende die Gewinnerseite nach Punkten gekürt.