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Schmetterlingsfangen

Ziele: Lauf- und Fang-Spiel, Bewegung

Vorbereitung, Material:
• großer Platz draußen

 Dauer: 15 Min.

Alle Mitspieler gehen zu zweit zusammen, haken sich ein und bilden dann einen Kreis. Zwischen den Paaren sollte etwa zwei Meter Abstand sein.
Ein Pärchen wird zu Fänger und Gejagtem. Der Gejagte rennt schnell vor dem Fänger davon. Er kann sich helfen, indem er sich bei irgendeinem Paar außen einhängt. Dann muss die Person auf der anderen Seite des Paares weglaufen und kann sich wiederum bei einem Pärchen einhängen. 

Tipp:
Der Spielraum sollte auf das Kreisinnere und die Kreisnähe beschränkt werden, sonst laufen sportlichere Teilnehmer auf dem ganzen Gelände.

Variation:
1. Rollentausch
Diese Version ist rasanter und verwirrender, aber dadurch auch viel lustiger.
Sobald sich ein Gefangener einhängt, tauschen die Rollen und der Fänger wird zum Gejagten. Der Ablösemodus bleibt der gleiche. Wenn sich rechts jemand einhängt, muss die Person links loslaufen, nun aber als Fänger.

2. Mehrere Fänger
Diese Verschärfung ist insbesondere bei großen Gruppen möglich, damit keine Langeweile aufkommt. Es sind zwei oder noch mehr Fänger und genauso viele Gejagte unterwegs.